© 2014 by  Hess-Events

Betriebsfest

 

In vielen Unternehmen ist es heute bereits üblich, ein Betriebsfest zu organisieren. Das Betriebsfest kann dabei unterschiedlichen Zwecken dienen. Einerseits wird ein Betriebsfest nahezu in jedem Betrieb zu Weihnachten in Form einer Weihnachtsfeier veranstaltet. Zudem wird das Betriebsfest aber häufig auch im Sommer durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine lockere und entspannte Sommerparty, bei denen alle Mitarbeiter und oft auch ihre Begleitungen eingeladen sind. In einigen Fällen gibt es aber auch einen besonderen Grund, um ein Betriebsfest zu veranstalten, Beispielsweise, wenn ein Firmenjubiläum ansteht oder eine Neustrukturierung des Unternehmens geplant ist und dies entsprechend gefeiert werden soll.

Das Betriebsfest soll einerseits natürlich dazu dienen, den Mitarbeitern und auch Wegbegleitern Dank für ihre Arbeit auszusprechen. Darüber hinaus bietet das Betriebsfest aber auch die Möglichkeit, Ehrungen vorzunehmen oder gar Beförderungen in festlichem Rahmen auszusprechen. Ein Betriebsfest erfüllt aber auch einen durchaus praktischen Zweck für das Unternehmen. Denn durch das gemeinsame Betriebsfest kann das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter gesteigert werden, was auch dem Teamwork im Geschäftsalltag zu Gute kommen kann. Häufig sind auf dem Betriebsfest aber auch Kunden oder Geschäftspartner eingeladen, zu denen die geschäftliche Beziehung durch das Betriebsfest verbessert werden kann.

Natürlich muss ein Betriebsfest auch gut organisiert werden. Je nachdem, welche Räumlichkeiten im Unternehmen zur Verfügung stehen, kann das Betriebsfest im eigenen Firmengebäude oder aber auch in einem angemieteten Veranstaltungsraum durchgeführt werden. Die Räumlichkeit muss hierbei natürlich jeweils der Mitarbeiterzahl des Unternehmens angepasst werden. Auch für Speis und Trank muss am Betriebsfest gesorgt werden. Wenn ein Veranstaltungsraum angemietet wird, so befindet sich dieser häufig direkt neben einem Restaurant oder Hotel. In diesem Fall kann die gastronomische Versorgung am Betriebsfest meist direkt durch diesen Betrieb erfolgen. Gerade dann, wenn aber im Unternehmen gefeiert wird, sollte für das Betriebsfest auch ein Catering organisiert werden. Ein Catering-Unternehmen liefert Speisen und Getränke an und auf Wunsch steht auch Servierpersonal zur Verfügung, das die Speisen und Getränke am Betriebsfest serviert.

Natürlich besteht ein Betriebsfest nicht nur aus Reden und Vorträgen. Auch für die passende Unterhaltung sollte gesorgt sein. Dies kann etwa durch eine Musik-Band geschehen, die am Fest für die richtige Unterhaltung sorgt. Nicht selten gibt es sogar eine Tanzfläche, sodass auch das Tanzbein geschwungen werden kann. Somit wird das Betriebsfest zu einer heiteren Feier. Für die Band sollte natürlich auch die passende Bühnentechnik zur Verfügung stehen. Diese kann ebenfalls angemietet werden. Anbieter für Dienstleistungen rund um Events und für das Betriebsfest können auf unserer Plattform gefunden werden.